Was ist Venlafaxin, und warum sollte ich es einnehmen?
Depressionen sind heute eine äusserst häufige psychische Störung. Weltweit leidet heute schätzungsweise 1 von 6 Menschen daran, und das Schlimmste daran ist, dass sie nicht darüber sprechen.
Diese Störung, weil sie nicht rechtzeitig erkannt oder behandelt wird, ist dafür verantwortlich, dass jährlich Tausende von Menschen ums Leben kommen.
Klinisch zeichnet sie sich durch einen Stimmungsumschwung hin zu einer traurigen, unmotivierten und uninteressierten Alltagsstimmung aus.
Obwohl viele Depressionen mit Traurigkeit verwechseln, ist Depression mehr als das. Während der Krankheit machen mehrere biochemische Veränderungen das Gehirn ineffizient, wodurch die für ein normales Funktionieren notwendigen Neurotransmitterspiegel sinken.
Ja, eine Depression wird als eine Krankheit wie jede andere angesehen, aber in diesem Fall sind das Gehirn und seine Fähigkeit, Chemikalien zu produzieren, beeinträchtigt. Und sie muss wie jede andere Krankheit richtig diagnostiziert und rechtzeitig behandelt werden.
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen, und es ist bekannt, dass die Therapie mehrere Schritte und die Einbeziehung der Familie umfassen muss. Dazu gehören psychologische oder psychiatrische Therapien, Änderungen der Lebensweise und die Einnahme von Medikamenten. Die Verschmelzung dieser drei Elemente wird den Erfolg der Behandlung garantieren.
Viele Menschen wenden auch komplementäre Praktiken an, die nichts anderes sind als Aktivitäten, die Veränderungen des Lebensstils verstärken, wie z.B. Yoga oder Akupunktur; es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass dies allein eine große Veränderung in der Behandlung bewirkt.
Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, nennt man Antidepressiva. In diesem Abschnitt werden wir über die pharmakologische Behandlung und Venlafaxin, eines ihrer emblematischsten Medikamente, sprechen.
Bei der medikamentösen Behandlung haben die Patienten die Wahl; diese Optionen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: klassische Antidepressiva und Antidepressiva der letzten Generation.
Klassische Antidepressiva tragen diesen Namen, weil sie als erste erschienen sind. Darunter finden wir trizyklische Antidepressiva (TDA), wie Amitriptylin, Doxepin, Imipramin und Trimipramin, und Monoamin-Oxidase-Inhibitoren Antidepressiva (MAOI), wie Isocarboxazid, Phenelzin, Selegilin und Tranylcypromin.
Neue und modifizierte Antidepressiva werden als Antidepressiva der nächsten Generation bezeichnet, mit besseren therapeutischen Reaktionen und weniger unerwünschten Wirkungen. Viele von ihnen fallen in diese Kategorie, und ihre Einstufung hängt davon ab, wie sie wirken und was sie in unserem Gehirn bewirken, d.h. von ihrem Wirkungsmechanismus (MOA).
Wir haben solche, die die Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin, Dopamin und Agonisten oder Antagonisten von Serotonin- und Melatoninrezeptoren hemmen. Wir wissen, dass das etwas kompliziert klingt, aber all diese Namen stellen die wichtigsten Elemente bei der Entstehung der Depression dar, die wir als Neurotransmitter kennen.
Venlafaxin (Effexor®) ist ein Antidepressivum und Anxiolytikum der neuesten Generation, das zur Gruppe der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) gehört, die von Phenylethylamin abgeleitet sind und chemisch in Form von Hydrochlorid hergestellt werden.
Wozu dient Effexor®? Die therapeutischen Vorteile von Venlafaxin sind dank seiner verschiedenen zerebralen Wirkungen zahlreich; es wird sowohl bei Depressionen, verschiedenen Präsentationen von Angst- bis hin zu Panikstörungen eingesetzt.
Wie wirkt Effexor® in meinem Gehirn?
Wir müssen zuerst die Gehirnfunktionen und die tägliche Funktionsweise unseres Gehirns überprüfen, damit wir uns gut fühlen, um dieses Segment zu verstehen. Damit ein Gehirn richtig funktioniert, muss es täglich ausreichende Mengen an Neurotransmittern produzieren.
Diese Neurotransmitter sind Substanzen, die zwischen Neuronen freigesetzt werden, um den Transport von Informationen zu ermöglichen, und in jedem Neuron gibt es einen spezifischen Rezeptor für diese Substanzen.
Die Gehirnmenge von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin ist bei einer depressiven Person vermindert, weil ihre Speicherung im Gehirn erhöht ist. Um diesen Rückgang umzukehren, ist es notwendig, diese Speicherung durch Hemmung der Wiederaufnahme zu stoppen.
Dann wirkt Venlafaxin, indem es an diese neuronalen Rezeptoren bindet, um den Prozess der Wiederaufnahme zu verhindern, so dass Serotonin und Noradrenalin zwischen den Neuronen frei bleiben und ihre Menge erhöht wird.
Wenn die Menge von Serotonin und Noradrenalin in den neuronalen Räumen zunimmt, erhöht sich automatisch die Neurotransmission.
Sobald Venlafaxin eingenommen wird, erreicht seine Verfügbarkeit im Körper nach 2 bis maximal 4 Stunden 95%, und sein Verzehr mit der Nahrung vermindert seine gastrointestinale Absorption.
Es scheint nicht wahr zu sein, dass ein Medikament uns helfen kann, unsere Gehirnfunktion zu verbessern, und nicht nur das, Venlafaxin hat den Vorteil, dass es nicht mit wichtigen Rezeptoren wie Herzmuskarin- und Histaminrezeptoren interagiert. Das Gegenteil geschieht bei klassischen Antidepressiva, sie können Arrhythmien, Hypotonie und Veränderungen des Herzmusters hervorrufen.
Indikationen und Kontraindikationen: Kann ich Venlafaxin einnehmen?
Venlafaxin wird zur Behandlung von Störungen eingesetzt, die durch ein Ungleichgewicht in den Mengen natürlicher Substanzen wie Serotonin und Noradrenalin hervorgerufen werden.
Ähnliche Situationen treten bei generalisierten Angststörungen (GAD), bei sozialen Angststörungen (Sozialphobie), bei Panikstörungen und bei allen depressiven Störungen auf, einschliesslich der schweren depressiven Störung und der persistierenden depressiven Störung (Dysthymie).
Jüngste wissenschaftliche Fortschritte haben gezeigt, dass Venlafaxin auch bei neuropathischen Schmerzen wirksam ist und sicher indiziert werden kann. Neuropathische Schmerzen sind Schmerzen, die als Folge einer direkten Schädigung von Nerven oder einer Erkrankung des zentralen oder peripheren sensorischen Systems verursacht werden.
Gemäss einer Untersuchung aus dem Jahr 2016 ist Venlafaxin nützlich bei der Behandlung von Patienten mit systemischen Erkrankungen, die Nervenschäden verursachen, wie z.B. Diabetes mellitus, was einen Fortschritt in der Schmerztherapie darzustellen scheint.
Gegenwärtig wird Venlafaxin von immer mehr Ärzten weltweit als Medikament zur Linderung neuropathischer Schmerzen eingesetzt.
Die Anzahl der Dosen hängt von jedem Patienten ab, wobei man sich bewusst ist, dass jeder Mensch eine Welt ist und dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Unser Körper funktioniert nicht auf die gleiche Weise, es ist wahrscheinlich, dass bestimmte Menschen kleine Dosen benötigen, während andere höhere Dosen benötigen.
Wie alle Medikamente hat auch Venlafaxin Kontraindikationen. Dazu gehören Überempfindlichkeit gegen das Medikament selbst, Schwangerschaft, Stillen und die gleichzeitige Behandlung mit anderen Antidepressiva wie z.B. MAO-Hemmern.
Wenn Sie MAO-Hemmer eingenommen haben, sollten Sie die Einnahme einstellen und mindestens 14 Tage (2 Wochen) warten, bevor Sie mit der Behandlung mit Venlafaxin beginnen.
Die Einnahme wird auch bei Menschen mit unkontrollierten oder undiagnostizierten Herzstörungen, wie z.B. unkontrolliertem und anhaltendem Bluthochdruck, ausgesetzt.
Bei älteren Erwachsenen mit Nieren- oder Leberproblemen sollte es mit Vorsicht angewendet werden, da der Metabolismus dieses Medikaments hepatisch ist und seine Ausscheidungsroute renal ist.
Venfalaxin kann in den oben genannten Situationen eingesetzt werden, wenn die Herz-, Nieren- und Leberfunktion periodisch überwacht wird.
Es gibt spezielle Situationen, in denen die Anwendung von Venlafaxin ein Risiko darstellen kann, aber nicht kontraindiziert ist. Dazu gehören das Risiko von Selbstmord, Knochenbrüchen, Engwinkelglaukom, Krampfanfällen, Manie und Hypomanie, das Risiko von Aggressionen, Gewichtsverlust, Blutungen, hohem Cholesterinspiegel, Drogenmissbrauch und Abhängigkeit.
Es gibt auch wichtige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie Ketoconazol, Imipramin, Cimetidin, Haloperidol, Ethanol (Äthylalkohol), Indinavir, Diazepam, Risperidon, Lithium und Metoprolol.
All dies bedeutet nicht, dass Sie durch den Konsum dieses Medikamentes irgendwelche Nebenwirkungen erleiden werden; was es wirklich bedeutet, ist, dass seine Anwendung (wie auch jede andere Medikation) überwacht und nach den Standards eines Spezialisten angezeigt werden sollte. Sie können Venlafaxin einnehmen, sobald der Arzt sicher ist, dass Sie ein perfekter Kandidat dafür sind.
Nebenwirkungen
Venlafaxin hat wie alle Medikamente Nebenwirkungen. In diesem Abschnitt werden wir sie nach Organen und Systemen beschreiben.
Lymphsystem und Blut: Nur wenige Fälle von Agranulozytose, anaplastischer Anämie, Neutropenie und Panzytopenie sind beschrieben worden. All dies sind Veränderungen in den formalen Elementen des Blutes.
Das Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktion vom anaphylaktischen Typ, ausgedrückt als schwere Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments.
Endokrines und metabolisches System: Ungeeignete Produktion des antidiuretischen Hormons, das den Harnrhythmus verändert. Salz-Ungleichgewicht (Hyponatriämie) und Hungerveränderungen (erhöhter Appetit oder das Gegenteil).
Nervensystem: Unerklärliche Ohnmachtsanfälle (Synkope), Krämpfe, Nervosität, Apathie, übermäßiges Beißen (Bruxismus), Unruhe, Veränderungen der Libido, die von keinem Orgasmus bis zu einem abnormalen Orgasmus reichen können, Schlafprobleme, ungewöhnliche Träume und Kopfschmerzen.
Das Augensystem: Bisher wurden nur Veränderungen des Engwinkelglaukoms, der Mydriasis und der okulären Akkommodation beschrieben.
Kardiovaskuläres System: Bluthochdruck oder Hypotonie, posturale Hypotonie und Erstickungsgefühl.
Atmungssystem: Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Lungenkrankheiten, die das Interstitielle beeinträchtigen.
Gastrointestinales System: Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Blutverlust, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Obstipation).
Tegumentäres System (Haut und andere): Ödeme, Erythem, Rötung, Schwellung, Hautausschlag und Nesselsucht, Nachtschweiß, Haarausfall, erhöhte Lichtempfindlichkeit und Steven-Johnson-Syndrom.
Nierensystem: Probleme beim Wasserlassen wie Harnverhaltung und Harninkontinenz.
Andere allgemeine Probleme: Müdigkeit, Schlaf, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Knochenbrüche ohne offensichtlichen Ursprung.
Obwohl die Nebenwirkungen mehrere sind, sind die häufigsten in den ersten Wochen der Behandlung:
- Schläfrigkeit.
- Müdigkeit.
- Schwindelgefühle.
- Kopfschmerzen.
- Alpträume.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Gastrointestinale Probleme.
- Appetit und Gewichtsverlust.
Ältere Erwachsene reagieren möglicherweise empfindlicher auf Nebenwirkungen, vor allem auf Müdigkeit, Schwindel und Schläfrigkeit.
Während der Schwangerschaft sollte dieses Medikament nur verwendet werden, wenn es unbedingt notwendig ist, da seine Sicherheit nicht bewiesen ist.
Wenn Ihr Arzt Ihres Vertrauens Sie als Kandidat für die Einnahme von Venlafaxin auswählt, müssen Sie sich also keine Sorgen über Nebenwirkungen machen. Denken Sie daran, dass dies die bisher beschriebenen Wirkungen sind; die Menschen leiden jedoch nicht gleichzeitig darunter.
Die Anzahl der Nebenwirkungen nimmt ab, je kontrollierter die Therapie ist und je besser ein Patient beurteilt wird. Arbeiten Sie immer mit dem Arzt Ihres Vertrauens zusammen, indem Sie sich an die von ihm angegebenen Tests halten.
Der Prozentsatz der Zufriedenheit der Patienten, die Venlafaxin kürzlich eingenommen haben, liegt nach 130 Erfahrungsberichten bei über 60%. Die Patienten versichern, dass es ein sehr wirksames Medikament ist und dass seine Wirksamkeit auf fast 100% steigt, wenn es bewusst und wachsam eingenommen wird.
Absorption, Verteilung im Körper und Metabolismus:
Venlafaxin durchläuft das gesamte Verdauungssystem, bis es nach der Einnahme zu 92% im Darm resorbiert ist. Dann erreicht es seine Höchstkonzentrationen im Blutkreislauf innerhalb von 2 bis 4 Stunden, mit einem Durchschnitt von 3 Stunden, je nach Art der Darreichungsform, ob es über einen längeren Zeitraum oder sofort freigesetzt wird.
Dann gelangt Venlafaxin in das Gehirn, wo es seine Funktion erfüllt und ihm hilft, das Gleichgewicht der Neurotransmitter innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Medikation wiederherzustellen.
Der Stoffwechsel ist hepatisch und beginnt nach dem vorhergehenden Schritt; er erfolgt über das Enzymsystem Cytochrom P450, das von allen Medikamenten verwendet wird. So haben fast alle Medikamente Wechselwirkungen zwischen ihnen, weil sie denselben Stoffwechselschritt verwenden.
Schließlich werden Venlafaxin und seine Abbauprodukte von den Nieren über den Urin ausgeschieden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Behandlung bei Menschen mit Nierenerkrankungen zu überwachen, da dieses Medikament einen Nierenschritt hat, der seine Menge im Blut verändern kann, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren.
Dosierung und Anwendung von Effexor®-Tabletten:
Bitte lesen Sie vor der Einnahme immer den Medikamenten-Leitfaden und befolgen Sie nur den Rat Ihres Vertrauensarztes. Lassen Sie sich nicht von der Meinung von Nicht-Spezialisten beeinflussen, die nichts über Ihre Erkrankung wissen.
Wenn Sie Venlafaxin bereits einnehmen, denken Sie daran, dass die Dosierung von der jeweiligen Erkrankung abhängt.
Bei schweren depressiven Episoden beträgt die empfohlene Dosis 75 mg in Form von Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.
Es sollte einmal täglich mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden. Bei Patienten, bei denen mit den 75 mg keine Besserung eingetreten ist, wird empfohlen, die Dosis auf maximal 375 mg pro Tag zu erhöhen.
Der Weg zur Erhöhung der Dosis ist sehr methodisch und sollte über einen Zeitraum von 2 Wochen schrittweise erfolgen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern und dem Körper zu ermöglichen, sich an die neue Dosis zu gewöhnen.
Bei sozialen Angststörungen wird häufig auch die tägliche Dosis von 75 mg mit verlängerter Wirkstofffreisetzung verwendet, und in Fällen, in denen keine Besserung eintritt, kann sie nach Entscheidung des Arztes schrittweise auf 225 mg pro Tag erhöht werden.
Was sollte ich tun, wenn ich mehr Dosen einnehme als verschrieben?
Wenn jemand eine Überdosis eingenommen hat, sollten Sie sofort einen Arzt oder den Notruf 911 anrufen.
Symptome, die auf eine Überdosierung hinweisen, sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Taubheit der Hände und Füsse, erweiterte Pupillen, Gefühl von intensiver Kälte oder Hitze, Schläfrigkeit, Krampfanfälle, erhöhte oder verminderte Herzfrequenz, Atembeschwerden und Koma.
Was sollte ich tun, wenn ich eine Dosis verpasse?
Nehmen Sie die Tablette ein, sobald Sie sich an die verpasste Dosis erinnern. Wenn Sie sich an die nächste Dosis erinnern, nehmen Sie nur eine Tablette ein und setzen Sie die reguläre Behandlung fort. Verdoppeln Sie die Dosis nicht, um die verpasste Dosis nachzuholen, da dies zu Nebenwirkungen und Überdosierung führen kann.
Lagerung:
Lagern Sie die Tabletten in einem kühlen, trockenen Raum, fern von Licht, Kindern oder Haustieren.
Lagern Sie die Tabletten nicht im Badezimmer, in der Nähe der Küche oder im Gefrierschrank. Lagern Sie die Tabletten in einem Schrank oder auf Ihrem Nachttisch.
Spülen Sie die Medikamente nicht die Toilette hinunter und schütten Sie sie nicht in den Abfluss. Entsorgen Sie dieses Produkt nach Gebrauch oder wenn es nicht mehr benötigt wird, ordnungsgemäß.
Warum Venlafaxin wählen, wenn ich unter Depressionen leide?
Die Empfehlung von Venlafaxin ist etwas, das in vielen systematischen Studien und klinischen Studien veröffentlicht wurde.
In einer klinischen Studie mit dem Titel Wirksamkeit der neuen Antidepressiva im Vergleich zu den klassischen Serotonin-Aufnahmehemmern, in der Venlafaxin mit Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin und Escitalopram verglichen wurde, wurde bestätigt, dass das erste Mittel wirksamer war, und die Reaktion war Fluoxetin und Sertralin überlegen.
Gleichzeitig hob eine andere Studie des Psychiatrischen Dienstes des Krankenhauses von Asturien hervor, dass Venlafaxin nicht nur bei postpartalen und menopausalen Depressionen wirksamer ist, sondern auch gegen hormonelle Veränderungen resistent ist, wenn es in hohen Dosen verabreicht wird.
Außerdem wurde in vitro nachgewiesen, dass Venlafaxin keine karzinogene Kapazität besitzt. Es erzeugt weder Krebs noch Zellmutationen, weshalb es sicher ist.
Es hat sich auch gezeigt, dass die Therapietreue grösser ist, wenn Venlafaxin als Therapie der ersten Wahl indiziert ist.
Das Festhalten an der Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Genesung
Als Therapietreue bezeichnet man das Verhalten des Patienten in Bezug auf die Einnahme des Medikaments, die Befolgung von Diäten und die Einführung neuer Lebensgewohnheiten, wie vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Einhaltung der Behandlung ist eng mit dem Punkt des Engagements und der Beteiligung des Patienten verbunden.
Die Behandlung mit Antidepressiva ist langfristig angelegt, sowohl pharmakologisch als auch nicht-pharmakologisch, daher erfordert sie die maximale Beteiligung des Patienten, und wir können nicht lügen, manchmal ist es nicht einfach.
Effexor XR mg/Tag | Placebo | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
≤ 75 | > 75 | |||||
SBR* | DBR** | SBR | DBR | SBR | DBR | |
Schwere depressive Störung | ||||||
8-12 Wochen | -0.28 | 0.37 | 2.93 | 3.56 | -1.08 | -0.10 |
Generalisierte Angststörung | ||||||
8 Wochen | -0.28 | 0.02 | 2.40 | 1.68 | -1.26 | -0.92 |
6 Monate | 1.27 | -0.69 | 2.06 | 1.28 | -1.29 | -0.74 |
Soziale Angststörung | ||||||
12 Wochen | -0.29 | -1.26 | 1.18 | 1.34 | -1.96 | -1.22 |
6 Monate | -0.98 | -0.49 | 2.51 | 1.96 | -1.84 | -0.65 |
Panikstörung | ||||||
10-12 Wochen | -1.15 | 0.97 | -0.36 | 0.16 | -1.29 | -0.99 |
* Systolischer Blutdruck in Rückenlage; ** Diastolischer Blutdruck in Rückenlage |
Diese Behandlung ist in drei Phasen unterteilt: die akute Phase, die Fortsetzung und die Genesung.
Die ersten beiden Phasen können die schwierigsten sein und in denen die Symptome stärker ausgeprägt sind. Das Ziel ist es, einen Rückfall zu vermeiden.
Während dieser Monate können Sie sich pessimistisch fühlen und manchmal glauben, dass die Medikamente nicht nützlich sind; dank dieser beiden Phasen und der kontinuierlichen Einnahme der Medikamente können wir jedoch die Genesungsphase erreichen.
Die Genesungsphase ist, wenn Sie sich gut fühlen und mindestens sechs Monate lang keine Symptome haben. In dieser Phase müssen Sie die Medikamente weiter einnehmen, denn wie in der vorangegangenen Phase besteht die Gefahr eines Rückfalls, der uns in die akute Phase zurückführen würde.
Während der gesamten Behandlung ist es notwendig, die Pillen mit einer Therapie und einer Änderung der Lebensgewohnheiten zu kombinieren. Die Therapie wird immer von einem Psyche-Spezialisten, wie z.B. einem Psychologen oder Psychiater, geleitet und kann zwischen 6 Monaten und Jahren dauern, je nach den Ratschlägen des Spezialisten und dem Engagement des Patienten.
Veränderungen im Lebensstil sind notwendig, denn selbst wenn sie sinnlos erscheinen, helfen sie Ihnen, täglich gesunde Gewohnheiten anzunehmen. Das Ausüben einer Sportart oder einer Geschicklichkeitsübung trägt nicht nur zur Verbesserung der Stimmung bei, sondern fördert auch die Freisetzung von Hirnsubstanzen, die letztlich die Neurotransmission und schließlich die Hirnfunktionen erhöhen.
Körperliche Aktivität ist immer ein Zusatz zur Behandlung, weil sie das Selbstvertrauen steigert, Ablenkung erzeugt, soziale Interaktionen erleichtert, den Abbau von Stress und Ängsten ermöglicht, den Schlafplan verbessert, den zirkadianen Rhythmus ausgleicht und ein unbeschreibliches Gefühl des Wohlbefindens vermittelt; außerdem hält sie uns gesund und beugt vielen Krankheiten vor.
Die psychologische/psychiatrische Therapie ist nicht nur eine vertrauenswürdige Flucht für Sie, sie gibt Ihnen auch die Instrumente an die Hand, die Sie zur Lösung einfacher oder komplexer Probleme benötigen. Ohne Hilfe sind Sie vielleicht nicht in der Lage, Lösungen für einfache Probleme zu finden; manchmal können Depressionen Ihren Verstand trüben.
Die Teilnahme an einer Therapie hilft uns, unsere innere Sprache zu verbessern, unsere Gedanken und die Art und Weise, wie wir die Dinge verstehen, zu rekonstruieren. Sie ist ein Akt des Mutes und der Freundlichkeit gegenüber unserem Verstand. Wir alle brauchen irgendwann in unserem Leben die Hilfe eines Psychologen oder Psychiaters.
Wenn bei Ihnen eine Depression diagnostiziert wird, denken Sie über die unzähligen Vorteile eines frühen Therapiebeginns nach. In einem solchen Zustand gilt: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Belohnung.
Denken Sie nicht mehr daran, füllen Sie Ihren Geist nicht mit Gedanken, gehen Sie zu Ihrem Arzt Ihres Vertrauens und bitten Sie ihn um Hilfe, beginnen Sie, Ihr Leben zu verändern. Sie müssen nicht alles auf einmal tun; schon bei den ersten Schritten können Sie eine spürbare Veränderung in Ihrem Leben erkennen.
Nicht alles ist verloren, ganz im Gegenteil; Sie beginnen jetzt eine neue Reise zu innerem Wissen, das bisher ein unbekannter Weg war. Jetzt gehen Sie in die richtige Richtung, folgen, wer Sie sind und wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren und für sich selbst zu sorgen, um sich im Leben zu verbessern.
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Die wahren Augen der Depression
Manchmal ist es normal, sich traurig, hilflos und ohne Motivation zu fühlen. Eines Tages wachen Sie vielleicht auf und haben das Gefühl, dass Sie nicht zur Arbeit gehen wollen, und das ist in Ordnung, eines Tages wollen Sie vielleicht nicht mit Ihren Freunden zu dieser Party gehen, und das ist auch in Ordnung. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gefühle akzeptieren und lernen, "Nein" zu sagen, wenn es uns nicht so gut geht.
Dieses Gefühl der Leere, der Traurigkeit und der Demotivation kann uns überraschen und alle unsere Pläne zunichte machen; die ständige Neigung zur Veränderung ist jedoch das, was uns während dieser Reise, die wir Leben nennen, beherrscht, und so wie wir das Auto oder das Telefon wechseln, ändern wir auch unsere Stimmungen und Gefühle, so dass wir uns deswegen nicht schuldig fühlen sollten.
Die Dinge ändern ihren Lauf, wenn dieses Gefühl der Traurigkeit ewig und beständig wird und sich nicht nur auf unsere tägliche Leistung, sondern auch auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, unsere Arbeit auswirkt und uns sogar von denen entfernt, die wir am meisten lieben, nämlich der Familie.
Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen auf der Welt. Laut WHO wird geschätzt, dass im Jahr 2015 mindestens 300 Millionen Menschen auf der Welt an Depressionen leiden und dass es sich dabei oft nicht um eine einzelne Erkrankung handelt, sondern dass sie mit anderen psychischen Störungen wie Angstzuständen in Verbindung gebracht werden kann.
Diese psychische Erkrankung hat sowohl berufliche als auch soziale Folgen, wobei Selbstmord die tödlichste ist und das Scheitern der psychiatrischen Behandlung darstellt. Die Zahl der Menschen mit Depressionen hat in den letzten Jahren zugenommen, vor allem in weniger entwickelten Ländern, in denen Löhne und Lebensqualität niedrig sind und die Auslöser für diese Erkrankung sind.
Was ist eine Depression?
Eine Depression ist eine häufige psychische Störung, die zur Gruppe der depressiven Störungen gehört. Depressiv zu sein und die Diagnose einer Depression zu haben, bedeutet viel mehr als nur traurig zu sein und sich desolat zu fühlen. Depressionen sind bekannt, weil das Gefühl der Leere, unmotiviert mit wenig Interesse an Aktivitäten, mit der Zeit anhält und mit den Tagen nicht verschwindet, im Gegenteil, es wird schlimmer.
Schätzungsweise jeder sechste Mensch auf der Welt ist im Laufe seines Lebens von einer Depression betroffen. Ziemlich häufig, nicht wahr?
Deshalb ist es an der Zeit, einfühlsamer zu sein, wenn man mit jemandem teilt, da wir nicht wissen, welche inneren Kämpfe jeder Einzelne durchmacht.
Um von Depression zu sprechen, muss dieses Gefühl der Traurigkeit und Demotivation mindestens zwei Wochen lang ununterbrochen, den ganzen Tag über, anhalten. Es gibt spezifische diagnostische Standards, um über Depressionen zu sprechen, und wir werden sie in Teilen zusammenfassen:
Die Depression stellt nicht nur eine einzelne Störung oder Krankheit dar, sondern gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als depressive Störungen bezeichnet werden und bestimmte Typen umfassen.
Arten von Depressionen:
Die häufigsten sind:
Schwere depressive Störung: Man spricht von einer schweren depressiven Störung, wenn Traurigkeit, das Gefühl der Leere, mangelnde Motivation und Verlust des Interesses an Aktivitäten den Schlaf, den Hunger, die Arbeit und soziale Beziehungen für mehr als zwei Wochen beeinträchtigen. Sie kann auch als schwere depressive Störung bezeichnet werden; diese macht eine Person unfähig, tagsüber irgendeine Tätigkeit auszuüben.
Eine Person mit einer schweren depressiven Störung leidet unter schweren Symptomen, die es ihr normalerweise nicht erlauben, irgendeine Aktivität auszuüben. Wer an einer schweren depressiven Störung leidet, wird dies wahrscheinlich einmal in seinem Leben tun, d.h. die Person leidet nur an einer einzigen schweren Episode in ihrem ganzen Leben, aber es ist auch wahrscheinlich, dass sie im Laufe ihres Lebens wieder auftritt. Die Wahrheit ist, dass alles von der Heterogenität jeder Person abhängt.
Anhaltende depressive Störung (dysthymisch): Im Gegensatz zur vorigen ist die dysthymische Störung durch leichte Symptome bekannt, die nicht den Alltag stören, sondern über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren oder mehr andauern.
Die Symptome der dysthymischen Störung sind nicht behindernd. Sie können dazu führen, dass sich die Person viele Tage lang unbehaglich fühlt oder an bestimmten Aktivitäten kein Interesse hat, obwohl sie diese letztendlich doch ausführt.
Es gibt auch andere Arten von Depressionen, die mit anderen Störungen oder Auslösern zusammenhängen, wie z.B. die psychotische Depression und die Wochenbettdepression, die zwar mit den beiden vorgenannten in Zusammenhang stehen, aber Eigenschaften aufweisen, die sie unterscheiden.
Wochenbettdepression: Diese tritt bei Frauen auf, die kürzlich ein Kind bekommen haben und im ersten Monat nach der Geburt eine schwere Depression erleiden. Nach internationalen Zahlen wird erwartet, dass 15% bzw. 20% der Frauen nach der Geburt an einer Wochenbettdepression leiden.
Psychotische Depression: Dies ist etwas komplizierter als die letzte, da die Person zusätzlich zu den Symptomen einer Depression auch eine Psychose erlebt. Eine Psychose ist definiert als Episoden, in denen die Patientin den Kontakt zur Realität verliert und sich mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen, inkohärenter Sprache und Verhaltensänderungen manifestiert.
Obwohl diese Art der Depression ausführlich beschrieben wird, ist sie selten.
Wer ist von einer Depression bedroht?
Bei dieser Erkrankung wird normalerweise nicht zwischen Rasse, Geschlecht oder Alter unterschieden, da weltweit bekannt ist, dass sie Menschen jeder Art und jeden Alters betrifft, aber natürlich können einige Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine depressive Episode wie diese zu erleiden:
- Arbeitslosigkeit
- Die Scheidung
- Armut
- Der Tod eines geliebten Menschen
- Abbruch einer romantischen Beziehung
- Probleme mit Substanzen wie Drogen- und Alkoholkonsum
Wenn wir von Risikofaktoren sprechen, meinen wir damit, dass sie mögliche Auslöser depressiver Episoden sind, nicht aber die Ursache einer Depression.
Was verursacht Depressionen?
Wir können nicht lügen, der Prozess ist kompliziert, und er beruht auf drei grundlegenden Elementen: Biologie, Genetik und soziales Umfeld.
Eine Person leidet wahrscheinlich an einer Depression, wenn diese drei Elemente mit einer genetischen Veranlagung ungünstig zusammengesetzt sind.
Die Biologie: In mehreren Studien und klinischen Versuchen wurde gezeigt, dass die Spiegel der glücksfördernden Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin oder Dopamin bei einer Depression vermindert sind und dass bestimmte hormonelle Veränderungen auch koexistieren.
Genetik: Hunderte von Wissenschaftlern haben jahrelang die Gene untersucht, die an der Entstehung von Depressionen beteiligt sind. Eine vor kurzem im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Arbeit stellt fest, dass möglicherweise 18 Kandidatengene beteiligt sind, doch die tatsächliche Beziehung zwischen den Genen und der Depression wurde von diesem Team bisher nicht identifiziert.
Andere Studien haben hervorgehoben, dass das Risiko, an einer Depression zu leiden, in Familien ersten Grades, d.h. zwischen Eltern und Geschwistern, zunimmt. Dieses Risiko kann im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 50% steigen.
Soziales Umfeld: Es ist auch bekannt, dass depressive Episoden häufig auftreten, wenn die oben genannten Elemente mit einem ungünstigen psychosozialen Umfeld verbunden sind. Wie bereits erwähnt, können Stress, der Verlust eines Traumjobs, das Scheitern in einem Projekt oder der Tod eines geliebten Menschen Auslöser für die erste depressive Episode sein.
Als erstes sollten Sie anerkennen, was Sie fühlen, und so bald wie möglich um Hilfe bitten. Sie müssen die Depression nicht allein bewältigen, denken Sie daran, dass Sie immer unglaubliche Menschen um sich herum haben werden, auf die Sie sich verlassen können, und bitten Sie immer um Hilfe.
- Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen, über das, was Sie fühlen, haben Sie keine Angst, Sie müssen sich dafür nicht schämen. Sie können mit Ihrem Partner, Ihrem besten Freund, Ihrer Familie oder mit jedem, den Sie für geeignet halten, sprechen.
- Sprechen Sie mit einem Arzt oder Spezialisten auf dem Gebiet. Je früher Sie zu einem Spezialisten gehen, desto größer ist die Belohnung und desto schneller werden Sie sich besser fühlen. Wie jede andere Krankheit muss auch eine Depression rechtzeitig erkannt werden; zudem ist der Spezialist derjenige, der die wichtigsten Punkte findet und Ihnen den besten therapeutischen Rat geben kann.
- Wenn Sie Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken haben, sprechen Sie sofort mit einem Fachmann oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an. Denken Sie daran, dass Ihre Gedanken Sie nicht definieren und auch nicht Ihr Leben bestimmen, es sind nur Gedanken.
- Informieren Sie sich. Das Wissen über Depressionen ist ein zentraler Punkt in der Behandlung, um mit dieser Erkrankung besser umgehen zu können.
- Wenn wir uns aufklären, können wir unterscheiden, was real ist und was nicht. Es ist auch wichtig, den Menschen um uns herum zu vermitteln, wie wir uns fühlen. Depressionen sind heute eine immer bekanntere und besser verstandene Krankheit.
- Wenn die Angehörigen der Gesundheitsberufe so entscheiden, sollten sie so bald wie möglich mit einer medikamentösen Behandlung beginnen. Drogen sind nicht nur ein grundlegender Bestandteil der Behandlung, sondern sie geben Ihrem Gehirn auch einen Schub, damit es die notwendigen Substanzen produziert, damit es optimal arbeiten kann.
- Verbessern Sie Ihren Lebensstil. Bewegung, Aktivitäten, die uns Spaß machen, die Änderung unserer Essgewohnheiten und die Kontrolle dessen, was wir in sozialen Medien konsumieren, sind Schritte, die zwar albern erscheinen, aber sehr wichtig sind und eine Schlüsselrolle in der Behandlung spielen. Lassen Sie die Babyschritte, die Sie heute erreichen können, nicht für morgen liegen.
Behandlungsmöglichkeiten:
Die Behandlung von Depressionen setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, von Therapie und Selbsthilfe bis hin zu Medikamenten und familiärer Unterstützung. Der erste Schritt, der einen Unterschied macht, wird immer davon abhängen, ob wir uns bewusst sind, wer wir sind und was wir besitzen, und ob wir uns bewusst sind, dass diese Erkrankung uns nicht als Person definiert, sondern als ein Teil, der uns als menschliche Wesen begleitet.
Nachdem wir uns selbst erkannt haben, müssen wir mit dem medizinischen und psychologischen Kontakt fortfahren, der für den Behandlungserfolg unerlässlich ist. Die Befolgung der Therapiesitzungen und die Einnahme von Medikamenten (falls indiziert) werden wesentlich dazu beitragen, wie wir das Leben sehen.
Die Behandlung beruht auf drei Prinzipien:
- Psychologische oder psychiatrische Therapie
- Medikamentöse Therapie
- Veränderungen im Lebensstil
Psychologische Therapien werden von einer medizinischen Fachkraft im Bereich der psychischen Erkrankungen geleitet; diese richten sich nach den fachlichen Kriterien der Spezialisten und können von kognitiv-verhaltenstherapeutischen Therapien über interpersonelle Therapien bis hin zu Familientherapien reichen. Familiäre Unterstützung wird der Behandlung immer ein wichtiges Gewicht verleihen.
Medikamentöse Therapie: Die Hauptmedikamente sind Antidepressiva. Diese wichtigen Medikamente sind dafür verantwortlich, dass die Gehirnsysteme während einer depressiven Episode reduzierte Mengen an Neurotransmittern produzieren und erhöhen.
Wie wirken sie?
Durch komplexe biochemische Reaktionen, die die Hirnaktivität erhöhen, um die Freisetzung und Speicherung von Schlüsselelementen bei der Entstehung einer Depression wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin zu modifizieren.
Wie lange sollte ich Depressionsmedikamente einnehmen?
Das hängt davon ab, wie schwer die Symptome jeder Person sind. In der Regel sind sie nicht länger als 6 Monate angezeigt, aber in bestimmten Fällen kann es auch länger dauern, insbesondere bei schweren Fällen, bei denen eine Resistenz gegen das Medikament besteht.
Vor der Einnahme einer Pille müssen Sie immer mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen sprechen. Informieren Sie sich über das Medikament, das Sie einnehmen werden, und stellen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin alle sachdienlichen Fragen. Je mehr Sie über das Medikament wissen, das Sie einnehmen werden, desto sicherer werden Sie es einnehmen.
Und wie wir bereits gesagt haben, tragen Veränderungen der Lebensgewohnheiten auch wesentlich dazu bei, Depressionssymptome zu verbessern und künftige Rückfälle zu verringern.
Die Einführung von Techniken der Schlafhygiene, die Reduzierung des Kaffeekonsums, die Ausübung eines Sports oder jeder anderen Aktivität, die ein gewisses Maß an Vergnügen erzeugt; sei es Musik, Zeichnen, Kunst oder Tanz, sowie Meditation oder Yoga sind Empfehlungen, die, obwohl sie unbedeutend erscheinen, eine große Veränderung in der Lebenswahrnehmung und in der Art und Weise, wie man dieser Situation begegnet, bewirken. Es ist nicht notwendig, all diese Aktivitäten an einem Tag zu erledigen, aber es hilft, täglich kleine Schritte zu machen, und wenn Sie sich dessen bewusst werden, werden Sie an einem besseren Lebensstil für Ihre psychische Gesundheit beteiligt sein.
Denken Sie daran, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an einer Depression leiden. Der Schlüssel zur Verbesserung unseres Lebens ist es, sofort zu handeln, wenn wir Hilfe brauchen. Die Spezialisten sind da, die Familie ist da, die Freunde, Lehrer, Geschwister und der Partner sind da und warten nur darauf, dass Sie reden und Ihnen zuhören.
By: Alexandra Dimant